Ist "Burnout ein Leiden an der heutigen Norm der Selbstverwirklichung und an der Inszenierung von Authentizität, die zur Bürde geworden ist" ? (Thunman)
Welchen Stellenwert hat Stress mittlerweile in unserer Gesellschaft? Sind wir in Gefahr, immer mehr in die Fänge des negativen Stress zu geraten, der als Druck das geschäftliche Klima gestaltet? Wie sehr spüren wir ihn täglich, wenn wir versuchen den Anforderungen aus Geschäfts- und Privatleben gerecht zu werden?

 

 

Was bedeutet Motivation und wie kann ich dazu beitragen, dass ich mich selbst und meine Mitarbeiter sich in ihrer Motivation angenommen und akzeptiert fühlen (intrinsisch motiviert sind). Warum reicht die extrinsische Motivation, beispielsweise durch einen Firmenwagen nicht aus?




Was sie mit uns macht und was wir aus ihr machen [Rüdiger Safranski]

 

 

 

Viele Unternehmen haben heutzutage Schwierigkeiten, einen geeigneten Nachfolger für die Unternehmensleitung aber auch für wichtige Führungskräfte zu finden.
Dabei betrifft die Frage nach dem Generationenübergang den Eigentümer bzw. die hochrangige Führungskraft, aber auch der potenzielle Nachfolger bringt eigene Ideen ein.